Meine Bilder - (Bild stopp - Maus auf Bild)

   

Who's Online  

Aktuell sind 117 Gäste und keine Mitglieder online

   

Über den Sinn und die Sinnlosigkeit von Kriegen.

 

Wenn Kriege sinnlos wären, müssten dann nicht auch Sicherheitskonferenzen sinnlos sein?

von Egon W. Kreutzer, Elsendorf 

Einer der gefährlichsten Irrtümer der Menschheit, der jedoch mit pathologischer Regelmäßigkeit immer wieder auftaucht, wenn einer vorzeitig glaubt, am Ende seines Nachdenkens angekommen zu sein, lautet:

Alle Kriege sind sinnlos.

Kriege mögen alles Mögliche sein, von furchtbar bis unmenschlich, von grauenhaft bis verlustreich, aber sinnlos war wohl noch kein Krieg. Es ist vermutlich noch nicht einmal ein Soldat sinnlos in einem Krieg gefallen.

Der Irrtum beginnt da, wo angenommen wird, etwas „Sinnvolles“ müsse zugleich etwas sein, was für die Menscheit insgesamt – oder zumindest für die irgendwie Betroffenen – auch etwas „Gutes“ ist.  In den Geisteswissenschaften wird der „Sinn“ einer Handlung jedoch unabhängig von einer ethisch-moralischen Wertung als der Zweck, das Ziel einer Handlung verstanden.

Wie bei allem menschlichen Handeln ist die Suche nach Sinn und Zweck auch im Falle des Krieges sehr häufig nicht im scheinbar Offenkundigen zu finden, ja oft genug sind es nicht einmal die auf der offenen Weltbühne agierenden Figuren, die darüber entscheiden, ob ein Krieg nun zweckdienlich sei, oder nicht, sondern sehr viel tiefer liegende und sorgfältig verborgene Interessen, die in der Lage sind, Kriege auch gegen den Willen von Präsidenten, Kanzlern, Kaisern, Königen und Generälen auszulösen.

Es ist ja noch nie ein Krieg ausgebrochen.

Oder wissen Sie von einem Krieg, der in einem Gefängnis eingesperrt war, aus dem er hätte ausbrechen können?

Kriege werden geplant und zum geeigneten Zeitpunkt begonnen.

 

https://kritisches-netzwerk.de/forum/ueber-den-sinn-und-die-sinnlosigkeit-von-kriegen

 

Noch eines - aber von mir:

Kriege werden auch dann beschlossen, wenn das System nicht mehr funktionell ist - bei Pleiten zum Beispiel.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

   
© veilchens-welt.eu - veilchens-welt.de